About

Unser Unternehmen

Die bsp-Unternehmensberatung ist ein unabhängiges Unternehmen, ausschließlich im Besitz der Partner. 2004 wurde das Unternehmen von den Gründungspartnern Frank Barthélemy, Andreas Borszcz und Dr. André Salfeld in Hamburg gegründet. Seit dem Ausscheiden von Andreas Borszcz im Jahre 2015 wird das Unternehmen von Dr. André Salfeld und Frank Barthélemy verantwortlich geführt.

 

Wir sind Betriebswirte aus Leidenschaft und lieben Accounting, Controlling und Planung! Seit mehr als 15 Jahren dürfen wir diese Begeisterung mit Kunden und unserem Team leben und jede entwickelte Lösung hat etwas Besonderes, das unseren Kunden den gewünschten Mehrwert bringt.

Unsere Geschichte

Die Geschichte von bsp ist primär geprägt von den beiden langjährig freundschaftlich verbundenen bsp Partnern Frank Barthélemy und Dr. André Salfeld. Was mit der Gründung der ersten gemeinsamen Unternehmensberatung "M+C Consulting GmbH" in 1996 begann, wird seit 2004 durch die Gründung der bsp-Unternehmensberatung fortgeführt.

Schon seit 1996 wurden anspruchsvolle BI-Projekte mit den jeweils führenden BI-Tools konzipiert und umgesetzt. Beispielsweise wurden damals schon die ersten Ansätze einer webbasierten weltweiten Planung mit OLAP-System TM/1 erarbeitet und vorgestellt. Dementsprechend ist unsere Geschichte geprägt durch fundierte betriebswirtschaftliche Konzeptionen für Controlling- und Managementsysteme und die Umsetzung mit leistungsstarken IT-Systemen wie SAP CO/FI, SAP BW, Oracle, TM/1, Qlik und Jedox.

Diese anspruchsvollen Projekte wurden mit Partnern, Mitarbeitern und insbesondere in der engen Kooperation mit BI-Partnern erfolgreich realisiert.

Unsere Werte

Leistung & Freundschaft

Als Unternehmensberatung für betriebswirtschaftliche Lösungen liegt uns viel an Leistung, Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Innovationsorientierung, Kreativität, Flexibilität und Qualität.

Diesen Leistungsanspruch verbinden wir mit freundschaftlichen Werten, wie Teamgeist, Offenheit, Loyalität, Verständigung, Fairness, Ehrlichkeit und Verantwortung.

Im Sinne eines für- und miteinander arbeiten wir zusammen für die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden.

Veröffentlichungen

Jeden Tag erfahren wir neue Erkenntnisse, entdecken Neuheiten und lernen dazu. Einen Teil dieser Erfahrungen aus der Praxis haben wir in Praxisbüchern veröffentlicht.

Handbuch IFRS (2. Auflage)

erschienen im Haufe-Verlag

Autoren: Frank Barthélemy und Bernd-Uwe Willen

Dieses Buch beschreibt die Umstellung auf IFRS für die Praxis. Es erläutert die relevanten IFRS-Standards und zeigt den Weg zur Umstellung am Beispiel von SAP auf.

Balance Scorecard

erschienen im Vieweg + Teubner Verlag

Autoren: Frank Barthélemy, André Salfeld, Heinz-Dieter Knöll,

               Christoph Schulz-Sacherow, Dorothee Vögle

Die Autoren dieses Buchs beschreiben die marktüblichen Strategien, zeigen die Unternehmensunterschiede bei der Umsetzung auf und leiten eine Checkliste zur Auswahl der passenden Werkzeuge ab.

Controlling-Praxis erfolgreicher Unternehmen

erschienen im Gabler Verlag

Herausgeber: Andreas Borszcz, Sven Piechota

Unternehmen, die in der Zukunft erfolgreich sein wollen, brauchen moderne und innovative Controlling-Instrumente. In diesem Sammelwerk berichten Experten aus den erfolgreichsten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen von ihren Erfahrungen.

Networking - Partnerschaften

Für die Umsetzung unserer Lösungen bei Kunden arbeiten wir in Partnerschaften mit anderen Unternehmen zusammen. Sei es für den Einsatz der passenden Software oder für die IT-technische Umsetzung in bestehenden SAP-Systemen oder anderen IT-Systemen.

Jedox AG

Partnerschaft: Platinum-Partner

Jedox ist in unserer Beratungspraxis die zentrale Software, wenn es darum geht, moderne und innovative Controlling-, Reporting- und Planungssysteme im Unternehmen zu implementieren. 

Leasing IT Solutions - PEAC (Germany) GmbH

Partnerschaft: Beratungspartner

Die Leasing-IT-Solutions ist ein Geschäftsbereich der PEAC (Germany) GmbH mit Sitz in Hamburg. Sie hat im Bereich Leasing mit der SAP-Industrial-SolutionLISA einen Standard gesetzt, der in weltweit agierenden Unternehmen zum Einsatz kommt. 

Cognizant Technology Solutions GmbH

Partnerschaft: Beratungspartner

Cognizant ist mit mehr als 240.000 Mitarbeitern eines der größten IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmen der Welt. Wir arbeiten seit Jahren mit Cognizant erfolgreich bei der Anpassung und Implementierung von Lösungen in SAP zusammen. 

bsp-Unternehmensberatung PartG | Ballindamm 39 | 20095 Hamburg

© 2023 by bsp-Unternehmensberatung PartG

Tel. +49 40 696 466 44-00

bsp Unternehmensberatung